Die Depression bei Frauen (Oktober-12)

Artikel Weibliche Inspiration

Die Depression ist in unserer heutigen Zeit eine ziemlich verbreitete Erkrankung, die Männer wie Frauen quält. Die Absicht dieses Artikels ist, die Ursachen zu analysieren, durch die die Frauen an Depression erkranken.

Depression kommt aus dem Lateinischen, was Unterdrückung oder Niedergeschlagenheit bedeutet. Es handelt sich um eine Störung des Gemütszustandes und seine gängigsten Symptome sind Niedergeschlagenheit, Traurigkeit, Unzufriedenheit oder sogar ständige oder vorübergehende Reizbarkeit, was die Leistungsfähigkeit und die gewöhnliche Aktivität in Mitleidenschaft zieht.

(Das typische ist, dass man morgens nicht aus dem Bett kommt und keine Lust hat aufzustehen)

Statistisch ist die Depression mehr bei Frauen als bei Männern verbreitet. Es gibt im Zyklus des Lebens und im Hormonzyklus der Frau biologische Faktoren, die mit diesen erhöhten Raten bei Frauen in Verbindung gebracht werden können. Forschungen haben gezeigt, dass die Hormone die chemischen Substanzen des Gehirns angreifen, die die Emotionen und den Gemütszustand regeln.

So wissen wir, dass wir durch unseren Entwurf der Struktur biologisch anfälliger sind, diese Störung zu erleiden, die sich vernichtend und schwerwiegend manifestieren kann, aber sie kann sich auch in der Weise manifestieren, dass es schwierig ist zu erkennen, dass wir an einer Depression leiden.

Es gibt viele Faktoren im alltäglichen Leben der Frau, die bewirken können, dass diese in eine Depression verfällt. Die Frau muss produzieren, Gewinn bringend und außerdem schön und attraktiv sein, reizend und eine exzellente Mutter, die nicht ein Detail in ihrem Haus vernachlässigt. Die Frau beginnt nach und nach sich lustlos zu fühlen. Und das ist noch untertrieben. Der heutige Lebensrhythmus an sich macht, dass sich jedwede Person müde fühlt, aber die Frau muss immer noch „etwas mehr” machen und nachts, wenn der Ehemann kommt, müssen die Frau auch Lust auf Sex haben. Es kommt ein Moment, in dem die Frau bricht, fällt, sie kann nicht mehr. Die Depression kommt wie ein verzweifelter Schrei, wie ein „halt an, weil wir sonst einen Unfall haben werden”.

Das geschieht mit den Frauen, die studieren und sich haben entwickeln können, aber auch die Hausfrauen, die nicht diesem Stress unterliegen, verfallen in die Depression. Vielleicht konnten sich diese Frauen nicht in ihrer Berufung realisieren. Viele von ihnen sind unzufrieden, obwohl sie sich dessen nicht bewusst sind. Und sie sind sich dessen nicht bewusst, weil man sie in der Weise erzogen hat, dass sie sich selbst eingebildet haben, dass zu heiraten und Kinder zu bekommen sie glücklich machen müsste, und dass das das Einzige war, was sie wirklich zur Frau machen würde. Und wir gehen jetzt nicht darauf ein, ob sie glücklich verheiratet sind oder nicht, weil viele, obwohl sie sich gut mit ihrem Ehemann verstehen, in Depression verfallen. Diese Depression kommt wie eine tiefe Klage, die vom Herzen kommt, fragend, wo jene junge Frau mit ihren Wünschen und Illusionen geblieben ist.

Aber die Depression kommt auch aus anderen Gründen, die vielleicht noch überraschender sind. Die Frau, aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung und Erziehung, glaubt, dass das Leben in einer Art und Weise ist, sie glaubt, dass ihre Ehe in einer Art und Weise ist und sie glaubt, dass ihre Kinder in einer Art und Weise sind. Aber was geschieht, wenn sie überrascht bemerkt, dass es nicht so ist?  Und plötzlich betrügt sie ihr Mann, ihr Kind ist nicht das, wofür sie es gehalten hat, ihr Leben ist nicht das, was sie dachte. Es kommt die Depression. Diese Depression kommt, weil wir Frauen nicht die ganzen Möglichkeiten sehen, die in unserer Umgebung geschehen können. Die Frau muss in der Lage sein zu sehen, dass es Dinge gibt, die geschehen können, die möglich sind, dass sie geschehen. Es ist wichtig, das sie lernt, diese Möglichkeiten zu betrachten, damit diese nicht wie eine Überraschung auftauchen und uns überfluten. Das ist wie der, der nicht die Möglichkeit betrachtet hat, dass seine Mutter oder sein Vater sterben können und wenn es geschieht –und das ist das Wahrscheinlichste, dass es geschieht- versinkt er in eine Depressionen. Man muss es verstehen die Dinge zu sehen, um infolgedessen handeln zu können. Wenn mein Ehemann mich wegen einer anderen verlässt, dann werde ich nach Köln gehen und mit meiner Tante Rosa leben, die ein großes Haus hat. Also irgendein Handlungsplan, um nicht in der Depression zu versinken.

Die Depressionen bei den Frauen können wegen so vielfältiger  Faktoren sein, dass es unmöglich ist, sie alle anzusprechen. Vergewaltigungen, Misshandlungen, aus genetischen Gründen, Hormone…

Das Wichtige ist zu wissen, dass es möglich ist, die Depression zu behandeln. Auf humanistische Art und Weise, indem man mit der Frau spricht und sie sehen lässt, dass Möglichkeiten zu handeln existieren, auch wenn sie schon älter ist… Dass es zum Beispiel auch die Akupunktur gibt, die ihr weiterhelfen kann.